Skip to main content
18. August 2023

Karate für erwachsene Einsteiger an drei Terminen

Karate ist keine Frage des Alters, da sind sich Sportmediziner, Physiotherapeuten und auch Neurologen einig. Oftmals fehlt aber – wie auch in anderen Sportarten – der nötige Ruck, sich auf den Wegzu machenundnach einer Trainingsmöglichkeit zu suchen.

Wir, der Shotokan-Karate-Dojo Bünde (SKD Bünde), bieten für erwachsene Interessierte an drei Montagen kostenlos und unverbindlich einen Einsteigerkursus an, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren können, wie sich das Training auf ihr eigenes körperliches und geistiges Wohlbefinden auswirkt.

Karate fördert und fordert Körper und Geist. In einer Studie der Universität Regensburg im Jahr 2011 speziell mit älteren Menschen kam heraus, dass neben der körperlichen Fitness die Zunahme der Merkleistung bei der Gruppe, die Karate trainierte, deutlich größer war, als bei den beiden Gruppen, die ausschließlich motorisch oder kognitiv trainiert wurden, was mit den zum Teil komplexen Bewegungsabläufen im Karate zusammenhängt.

Bei diesem Einsteigerkursus des SKD Bünde werden auch erste Selbstverteidigungstechniken gelehrt, vorrangig geht es aber um den Spaß am gemeinsamen Training.

An den drei Montagen (21. August, 28 August und 4. September) wollen die SKD-Trainer bei den erwachsenen Einsteigern und vielleicht auch Wiedereinsteigern das Interesse für Karate wecken oder nach einer längeren Pause auch wiederbeleben.

Der Kursusfindet statt in der Sporthalle der Forscherhaus-Gesamtschule (Eingang und Parkplatz am Südring 111) in Bünde. Er beginnt an den jeweiligen Abenden um 20 Uhr und endet um etwa 21.30 Uhr. Zu beachten gibt es für Interessierte nicht viel:

  • Eine spezielle Kleidung ist nicht nötig. Einfach normale Sportkleidung mitbringen. Auch die Sportschuhe können zuhause bleiben, da in der Sporthalle barfuß trainiert wird.
  • Eine Anmeldung für den Einsteigerkursus ist nicht nötig. Interessierte finden sich bis 20 Uhr am jeweiligen Montag in der Sporthalle am Südring ein.
  • Die Teilnahme daran ist völlig kostenlos und unverbindlich.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass die Probe-Einheiten nicht zwingend aufeinander aufbauen. Interessierte können auch erst beim zweiten oder dritten Mal hinzukommen, teilnehmen und Spaß haben.

© | SHOTOKAN-KARATE-DOJO BÜNDE E.V.