Skip to main content

Damit keine Fragen offen bleiben

Die häufigsten Fragen: Organisatorisches und Mitgliedschaft

Wer sich vorab über uns informieren möchte, den laden wir natürlich gern zum Probetraining ein. Ein Termin lässt sich am einfachsten per E-Mail über unser Kontaktformular "Probetraining" vereinbaren. Vier Wochen lang kannst du völlig kostenlos und unverbindlich am Training teilnehmen, bevor du dich entscheidest.

Zu den Probetrainings muss man nicht viel mitbringen, außer Sportbekleidung. Wir trainieren in der Halle barfuß.

Wir haben im Folgenden einmal die Fragen zusammengestellt, die am häufigsten von Eltern gestellt werden, die ihr Kind im SKD Bünde anmelden wollen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Die Beiträge werden monatlich per Lastschrift eingezogen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag im SKD Bünde e.V. ist wie folgt gegliedert:

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre
12 Euro
Erwachsene
19 Euro
Passive Mitglieder
5 Euro

* Passive Mitglieder nehmen nicht am Trainingsbetrieb teil.

Einmalig wird bei der Anmeldung eine Aufnahmegebühr von 40 Euro erhoben. Darin ist der erste Jahresbeitrag für den Deutschen Karateverband (DKV) sowie für den DKV-Mitgliedspass bereits enthalten (beides weiter unten unter JÄHRLICH ANFALLENDE KOSTEN und EINMALIG / VARIABEL ANFALLENDE KOSTEN aufgeführt.

Welche Kosten kommen sonst noch auf mich zu?

JÄHRLICH ANFALLENDE KOSTEN
Jahresbeitrag Deutscher Karateverband (DKV)
Dieser Jahresbeitrag wird bei der Anmeldung im SKD Bünde e.V. fällig und ist in der Aufnahmegebühr von 40 Euro bereits enthalten. Er wird vom Verein direkt an den DKV abgeführt. Der Beitrag ist jährlich zum Anfang des Jahres zu zahlen. 18 Euro für Mitglieder bis 14 Jahre / 23 Euro für Mitglieder ab 15 Jahre. Hinzu kommt bei der Anmeldung noch die einmalige Gebühr für den Mitgliedsausweis des DKV (siehe weiter unten).
18 / 23 Euro
Ärztliches Sportattest
Das Attest ist nur für minderjährige Sportler jährlich vorzulegen und wird in den DKV-Mitgliedsausweis eingeheftet. Je nach Arztpraxis können die Gebühren für die Untersuchung variieren. Das Attest benötigen wir zur Gewährleistung des Versicherungsschutzes bei Kindern und Jugendlichen.
10 - 25 Euro
EINMALIG / VARIABEL ANFALLENDE KOSTEN
Karate-Sportbekleidung Kinder
(je nach Größe)
ab 24 Euro
Karate-Sportbekleidung Erwachsene
(je nach Größe)
ab 29 Euro
Gürtelprüfungen
Je nach Leistung können die Karateka einmal pro Jahr eine Gürtelprüfung ablegen. Bis einschließlich zum 6. Kyu (Grün) müssen diese Gebühren vom Sportler selbst getragen werden. Danach übernimmt der SKD Bünde e.V. diese Kosten. Für die Zwischenprüfung zum 9. Kyu (Weiß) fällt eine Gebühr von 5 Euro an.
12 / 5 Euro
DKV-Mitgliedsausweis
Diese Kosten fallen nur einmal bei der Anmeldung an. Deshalb wird bei der Anmeldung einmalig die Gebühr von 40 Euro fällig (DKV-Jahresbeitrag + DKV-Mitgliedsausweis). Dieser Betrag wird direkt vom SKD Bünde e.V. an den Verband weitergeleitet. Der DKV-Mitgliedsausweis wird vom Deutschen Karateverband ausgestellt. Die Mitgliedschaft im DKV ist nötig, um an Gürtelprüfungen und Turnieren teilzunehmen. Ferner müssen die Sportatteste der minderjährigen Sportler in dem DKV-Mitgliedsausweis nachgewiesen werden.
10 Euro

Mit welcher Frist kann eine Mitgliedschaft gekündigt werden?

Eine Vertragsperiode dauert drei Monate. Eine Mitgliedschaft beim SKD Bünde e.V. kann somit mit einer dreimonatigen Frist zum jeweiligen Monatsende gekündigt werden (laufender Monat plus drei Monate).

Beispiel 1: Kündigung am 30. Mai = Ende der Mitgliedschaft am 31. August.
Beispiel 2: Kündigung am 2. Juni = Ende der Mitgliedschaft am 30. September.

Wo und wann findet das Training statt?

Wir trainieren je nach Wochentag an unterschiedlichen Orten. Unser vorwiegender Trainingsort ist die Sporthalle der Forscherhaus-Gesamtschule (Eingang und Parkplatz am Südring). Mittwochs trainieren die Erwachsenen regulär in der Sporthalle der Pestalozzi-Schule in Bünde (Eingang und Parkplatz an der Hans-Böckler-Straße).

Was bedeutet "passive Mitgliedschaft"?

Passive Mitglieder nehmen nicht am Trainingsbetrieb teil, weshalb ihr Mitgliedsbeitrag geringer ausfällt. Im Gegensatz zu passiven Mitgliedern sind aktive Mitglieder während des Trainingsbetriebs versichert. Passive Mitglieder haben aber im Rahmen der Mitbestimmung im Verein die gleichen Rechte wie ein aktives Mitglied ab 14 Jahren. Ab diesem Alter sind Vereinsmitglieder bei Versammlungen stimmberechtigt.

Welche Kosten fallen für die
gemeinschaftlichen Unternehmungen an?

Für die jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie Sommerfest, Kino-Besuche, Weihnachtsfeier erheben wir pro Teilnehmer einen geringen Kostenbeitrag in unterschiedlicher Höhe. Pro Teilnehmer fallen je nach Veranstaltung in etwa Beträge zwischen 5 und 15 Euro an. Der Verein trägt zudem ebenfalls einen Teil der Gesamtkosten.

Muss ich bzw. mein Kind schon von Anfang an einen Karate-Anzug kaufen und tragen?

Nein. Beim Probetraining ist das selbstverständlich noch nicht nötig, da ja erst noch die Entscheidung getroffen wird, ob Karate der richtige Sport ist. Erst mit einer definitiven Anmeldung ist ein Karate-Anzug anzuraten, da die Kleidung beim Training ja auch einer nicht unerheblichen Belastung ausgesetzt ist. Da ist ein Karate-Anzug doch wesentlich stabiler.

Kann ich beim Training meines Kindes zusehen?

Beim Probetraining ist das je nach Alter des Kindes auf jeden Fall anzuraten, um sich ein Bild zu verschaffen. Später, wenn das Kind sich eingewöhnt hat, hat unsere Erfahrung gezeigt, dass die Gegenwart der Eltern direkt auf den Bänken in der Sporthalle eine doch erhebliche Unruhe und Ablenkung auslösen kann. Das ist dem Ziel des Trainings sicher nicht zuträglich und wäre auch nicht im Sinne Ihres Kindes.

Wenn Sie Ihr Kind zum Training bringen bzw. abholen, haben Sie aber die Möglichkeit, vom Flur hinter der Eingangstür zur Halle beim Training zuzusehen.

© | SHOTOKAN-KARATE-DOJO BÜNDE E.V.